home  program   about us contact history  links
|   BüroFriedrich           
 
 

Alex Morrison – Inszenierungen des Rebellischen
Kuratiert von Vanessa Ohlraun

Eröffnung: Freitag, den 6. Mai 2005, 18 - 21 Uhr
Ausstellungsdauer: 07.05. - 18.06.2005
Öffnungszeiten: Dienstag - Samstag, 12 - 18 Uhr
Ausnahmsweise geöffnet: Sonntag, den 8. Mai 2005, 12 - 18 Uhr
Buchpräsentation im MünzSalon: Freitag, den 13. Mai 2005, 20 Uhr

Im Zentrum der künstlerischen Arbeit Alex Morrisons steht die Untersuchung urbaner Strukturen und ihrer Subkulturen. In seinen Dokumentationen jugendlicher Lebensstile, vor allem der Skaterkultur, stellt er die Frage, inwiefern subkulturelle Ausdrucksformen angesichts von Strategien der bewussten (Selbst)inszenierung und ihrer medialen Vermarktung als authentisch bezeichnet werden können. Der Künstler zeigt, wie Bilder von „radikaler“ Subjektivität durch die Medien kommerzialisiert werden, wodurch der Authentizitätsanspruch der Individuen unterminiert wird; gleichzeitig weist er auf die Komplizenschaft der verschiedenen Akteure hin. In seiner Arbeit „Poached“ (2002), zum Beispiel, fotografiert Morrison einen Skatepark, den eine amerikanische Produktionsfirma in Vancouver als Filmset für eine Fernsehserie gebaut hat. Die Aktivität des Filmens und der Inszenierung von jugendlicher Skaterkultur steht im Vordergrund und verdrängt die Aktivität des Skatens, die nur noch eine dramaturgische Funktion inne hat. In ähnlicher Weise zeigt die Arbeit „Open Air Cinema“ (2004) einen Graffiti-Contest, der von städtischen Institutionen in Berlin organisiert wurde, um Kreuzberger Jugendliche in künstlerische Aktivitäten einzubinden. Im Vordergrund der Fotografien Morrisons stehen zahlreiche Kameras, mittels derer der Wettbewerb dokumentiert wird, wobei dieser nunmehr als inszeniert erscheint. In einer weiteren Arbeit, „Housewrecker“ (2002), dokumentiert der Künstler die in Form einer Party ritualisierte Zerstörung eines Hauses durch eine Gruppe Jugendlicher. Morrisons Darstellung dieses Ereignisses offenbart die befangene, performative Beziehung der Individuen zur der Kamera und entlarvt dabei den inszenierten Charakter dieser vermeintlich „rebellischen“ Handlungen. Seine Arbeit suggeriert aber auch ein Verlangen, das politische Potential solcher Handlungen und die Legitimität dieser Form des Protestes zu reklamieren. Morrisons doppelte Position als Beobachter und als Mitglied der Skaterkultur, die sich in „The Patterer's Diary“ (2002) am deutlichsten widerspiegelt, vermittelt seinen Arbeiten eine spannungsreiche Ambivalenz: Einerseits sympathisiert er mit dem dargestellten Lebensgefühl und den ihm zugrunde liegenden politischen Sensibilitäten, andererseits distanziert er sich aber vom theatralischen Verhalten der Protagonisten. Letztendlich zielt seine Kritik aber nicht auf diese Art des Verhaltens selbst, sondern auf die Beschränkungen, denen städtische Jugendliche in den Räumen, in denen sie leben, unterliegen.

Alex Morrison wurde 1971 in Redruth, Großbritannien, geboren und lebt und arbeitet in Vancouver. Seine Arbeiten sind häufig in Kanada, sowie den USA, Großbritannien und Deutschland ausgestellt worden. Einzelausstellungen hatte er unter anderem 2003 im Frankfurter Kunstverein, sowie 2004 in der Contemporary Art Gallery in Vancouver, der Henry Art Gallery in Seattle und dem Künstlerhaus Bethanien in Berlin. Er hat an zahlreichen Gruppenausstellungen teilgenommen, unter anderem 2003 in der Vancouver Art Gallery (“Drawing the World: Masters to Hipsters”) und 2004 im Palm Beach Institute of Contemporary Art (“I Feel Mysterious Today”). Alex Morrison wird von der Catriona Jeffries Gallery in Vancouver vertreten.

Buchpräsentation:
Christina Ritchie, Contemporary Art Gallery, Vancouver, und Nicolaus Schafhausen, Frankfurter Kunstverein, sind die Herausgeber der ersten Publikation von Alex Morrison: “Giving the Story a Treatment” (Lukas & Sternberg, Berlin/New York, 2005). Das Buch wird am 13. Mai um 20 Uhr im MünzSalon, Münzstrasse 23, Berlin Mitte, präsentiert.

Diese Ausstellung wurde ermöglicht durch die Förderung des Department of Foreign Affairs Canada und der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Berlin. Unser Dank geht auch an Waling Boers, Rosemary Heather, Catriona Jeffries, Vanessa Joan Müller, Christina Ritchie, Nicolaus Schafhausen, Sigrid Stoffels und ganz besonders an Alex Morrison.

 

current show at BüroFriedrich
Alex Morrison – Staging Rebellion

Press Photo Library / Credits
All works courtesy of Catriona Jeffries Gallery, Vancouver


Poached , 2002


Open Air Cinema , 2004


Homewrecker , 2001
Ein-Kanal-Videoprojektion
1:54 Min. loop


Housewrecker ,  2002
Fünf-Kanal-Videoinstallation auf DVD

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 

BüroFriedrich, holzmarktstrasse 15-18, s-bahnboegen 53-54, 10179 berlin, germany
phone: +49 (0)30 - 201 65115, fax: +49 (0)30 - 201 65114
email: office@buerofriedrich.de

home  program   about us contact history  links
|   BüroFriedrich           
 
 

Alex Morrison - Staging Rebellion
Curated by Vanessa Ohlraun



Opening: Friday, 6 May 2005, 6 - 9 pm
Exhibition period: 07.05. - 18.06.2005
Opening hours: Tuesday - Saturday, 12 - 6 pm
Exceptionally open: Sunday, May 8, 12 - 6 pm
Book launch at MünzSalon: Friday, 13 May 2005, 8 pm

The work of Alex Morrison centers on an investigation of urban structures and their sub-cultures. In his documentations of youth lifestyles, particularly the culture of skaters, he questions to what extent sub-cultural expressions can be considered authentic, especially in the face of strategies of staging and their commercialization by the media. The artist demonstrates how images of “radical” subjectivities become commodified through the media, thereby subverting the individuals' claims to authenticity; at the same time, he points to the complicity of the various actors. His work “Poached” (2002), for example, shows a skatepark which an American film production company constructed as a filmset for a television series in Vancouver . The activity of shooting and staging the young skaters becomes the focus of attention and displaces the act of skating itself, which becomes merely theatrical in function. In a similar manner, “Open Air Cinema” (2004) displays a graffiti contest which was organized by municipal institutions in Berlin to encourage adolescents to participate in artistic activities. In the foreground of Morrison's photographs are several cameras filming the contest, which in turn comes to appear somewhat fabricated. Another work by Morrison entitled “Housewrecker” (2002) documents a group of adolescents destroying a house in what might be considered a ritualized destruction in the guise of a party. Morrison's representation of these events reveals the individuals' self-conscious, performative relationship with the camera and thus exposes the staged character of these allegedly “rebellious” acts. However, his work also suggests a desire to retrieve the political potential of such actions and to affirm the legitimacy of this form of protest. The artist's dual position as an observer and as a member of the skater community, most explicitly reflected in “The Patterer's Diary” (2002), lends his works an edgy ambivalence, as he oscillates between empathy with the political sensibilities underlying the represented experiences, and a critical distance from the protagonists' theatrical behaviour. Ultimately, his critique targets not this kind of behaviour itself, but the constrictions placed on urban adolescents and the spaces they inhabit.

Alex Morrison was born in 1971 in Redruth , UK , and currently lives and works in Vancouver . His work has been widely exhibited in Canada as well as in the United States , the UK and Germany . Solo exhibitions include the Frankfurter Kunstverein in 2003, the Contemporary Art Gallery in Vancouver , the Henry Art Gallery in Seattle and the Künstlerhaus Bethanien in Berlin in 2004. He has participated in numerous group shows, including at the Vancouver Art Gallery (“Drawing the World: Masters to Hipsters”) in 2003 and the Palm Beach Institute of Contemporary Art (“I Feel Mysterious Today”) in 2004. Alex Morrison is represented by Catriona Jeffries Gallery in Vancouver .

Book launch:
Christina Ritchie, Contemporary Art Gallery , Vancouver , and Nicolaus Schafhausen, Frankfurter Kunstverein, are co-publishing the first book on Alex Morrison: “Giving the Story a Treatment” ( Lukas & Sternberg , Berlin / New York , 2005).
This book will be presented at the MünzSalon on May 13 at 8 pm, Münzstrasse 23, Berlin Mitte.

This exhibition was made possible thanks to the support of the Department of Foreign Affairs Canada and the Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Berlin. Many thanks also go to Waling Boers, Rosemary Heather, Catriona Jeffries, Vanessa Joan Müller, Christina Ritchie, Nicolaus Schafhausen, Sigrid Stoffels, and most particularly to Alex Morrison.

 

current show at BüroFriedrich
Alex Morrison – Staging Rebellion

Press Photo Library / Credits
All works courtesy of Catriona Jeffries Gallery, Vancouver


Poached , 2002


Open Air Cinema , 2004


Homewrecker , 2001
One channel video projection
1:54 Min. loop


Housewrecker ,  2002
Five  channel  video installation on DVD

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 

BüroFriedrich, holzmarktstrasse 15-18, s-bahnboegen 53-54, 10179 berlin, germany
phone: +49 (0)30 - 201 65115, fax: +49 (0)30 - 201 65114
email: office@buerofriedrich.de